D.gif
 

Dozierende

Die besten Talente sollen von den besten Exponenten der Branche lernen. Wir sind stolz, über 30 Top-Dozierende an der Ad School zu haben.

Alain Eicher

Geschäftsführer, Edvin

Alain Eicher ist Geschäftsführer bei Edvin. Zuvor Creative Director bei Jung von Matt und Executive Creative Director sowie Geschäftsleitungsmitglied bei der Wirz Group. Alain Eicher ist Mitglied des ADC Schweiz und Awarded Member beim D&AD London.

Edvin

Dan Nessler

UX Design Lead

«Niemand kann dir nehmen, was du erlebt und gelernt hast.»
Diesem Prinzip folgend, war Dan Nessler in den letzten sieben Jahren als Design Director bei Accenture Song und als Head of UX bei Hinderling Volkart (heute DEPT) tätig. Er unterrichtet Design- und UX-Themen an der HKB Bern, ZHDK & HWZ Zürich und teilt seine Erfahrungen gelegentlich auf medium.com und in Talks. 2016 erwarb er einen MA in Experience Design bei Hyper Island, Manchester, UK. 

www.dannessler.com

michellejvm.jpg

Michelle Scholz

Managing Director, Creation & Experience @JVM TECH

Managing Director seit 2020, Neu von New Business Development bis zu Creative Direction ist alles dabei, davor Art Direction und UX Design für grosse nationale und internationale Marken, darunter Preisgekrönte Arbeiten: 19 Awards unter anderem am Best of Swiss Web und ADC.

michellescholz

Imke Jungnitsch_quer.jpg

Imke Jungnitsch

Creative Director & Creative Coach

Creative Director & Creative Coach für Ideenfindung, Konzeption und Text; Mitgründerin BOOST Seminare. Imke Jungnitsch ist Seminarleiterin für Text beim ADC Deutschland und unterrichtet seit 2016 an der Ad School Zürich Ideenfindung und kreative Konzeption, gemeinsam mit BOOST Partnerin Nicole Hoefer-Wirwas.

In ihren Workshops und Seminaren vermittelt Imke den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, wie sie schneller auf bessere Ideen und Texte kommen und beim „Sprudeln“ den roten Faden im Auge behalten.

boost-seminare.de

Linus Eidenbenz.jpg

Linus Eidenbenz

Founder und Managing Partner JEFF

Linus Eidenbenz wollte mal Journalist werden – und früher Politiker. Wurde in der Schülerorganisation aber nicht für Hochschulpolitik, sondern für Events abgestellt. Deshalb macht er seit 21 Jahren Live-Kommunikation und hat 2011 die Agentur JEFF gegründet, um neben dem „Live“ auch die „Kommunikation“ auf ein neues Level zu bringen.

www.askjeff.com

Stefanie Huber

Independent Art- & Creative Director

Stefanie Huber unterstützt als Freelance Creative Agenturen und Kunden bei Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Kampagnen und Markenkommunikation.

Davor hat sie als Art- & Creative Director bei walker Agency, WIRZ Communications und Jung von Matt in Hamburg gearbeitet.

Ihre Arbeiten auf nationalen und internationalen Kunden wurden mit Preisen von ADC bis Cannes ausgezeichnet.

Stefanie Huber ist Vorstandsmitglied des ADC Switzerland und des ADC of Europe und Awarded Member des D&AD London.

stefaniehuber.com

Helga Sanne_quer.jpg

Helga Sanne

Kommunikationstrainerin

Selbstständig als Trainerin und Coach in Präsentation, Verkauf und Menschenführung. Mit Engagement, Kreativität und Lust sowie Einfühlungsvermögen und Augenmerk auf die Individualität leite ich seit 22 Jahren Seminare. Besonders für Werbeagenturen.

Markus Gut.jpg

Markus Gut

Partner / Head Farner Branding

Markus Gut, einer der renommiertesten Markenexperten der Schweiz, ist Partner bei Farner und Chef von Farner Branding. Mehr als 20 Jahre Erfahrung als CCO bei Publicis und Y&R Gruppe Switzerland. Gut ist zudem Beirat der ZHdK.

farner.ch

Grit Wolany

Art Director, Designer, Researcher | AI & Synthetic Media

Mirjam Hauser.jpg

Mirjam Hauser

Senior Lecturer Marketing & Consumer Behavior, UEH University of Economics HCMC

Seit über 12 Jahren erforscht Dr. Mirjam Hauser Megatrends, deren Auswirkungen auf Werthaltungen und Konsumverhalten. Vor der GIM hat sie mehr als sieben Jahre am GDI Gottlieb Duttweiler Institute Zukunftsszenarien entwickelt. Als leidenschaftliche Zukunftsforscherin mit sehr breiter Methodenerfahrung und Flair für strategische Implikationen für Unternehmen, Marken, Produkte und Services ist sie eine gefragte Key-Note-Speakerin und Workshop-Moderatorin.

mirjamhauser.ch

Nicole Hoefer Wirwas

Creative Director | Coach | Mentor | Speaker

Nicole Hoefer-Wirwas ist seit 2002 Mitglied im Art Directors Club Deutschland. Nach ihrem Kommunikationsdesign Studium arbeitete Nicole bei Jung von Matt Hamburg und Heimat Berlin. Ihre Arbeiten wurden dabei mehrfach national und international ausgezeichnet. Seit 2016 unterrichtet Nicole an der Ad School Zürich Ideenfindung und kreative Konzeption. Weitere Erfahrungen als Dozentin sammelte Nicole u.a. an der Universität der Künste Berlin, der Fresenius Hochschule Köln, sowie an der Hochschule Augsburg. Nicole ist im Gründungsbeirat der Jung von Matt Academy Hamburg. Als Gründerin von CoachingBLN coacht Nicole mit grosser Leidenschaft. 

 CoachingBLN.de

livio dainese.jpg

Livio Dainese

Chief Creative Officer und Co-CEO Wirz

Livio Dainese – ist Chief Creative Officer und Co-CEO der Wirz, Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz, der Hochschule für Wirtschaft Zürich und Schulrat der Ad School.

wirz.ch

Gordon Nemitz.jpg

Gordon Nemitz

Geschäftsführer Strategie und Partner, thjnk Zürich

Gordon, Nemitz, Master in Medienwirtschaft an der Universität Siegen, Deutschland. Seit 2000 bei &Equity, Scholz & Friends und Jung von Matt in Hamburg, dann TBWA in Düsseldorf und seit 2008 in der Schweiz. Dort bis 2018 bei Wirz als Executive Strategy Director und Mitinhaber. Seit Mai 2018 bei thjnk Zürich als Geschäftsführer Strategie und Partner. Ausserdem noch Dozent an diversen Fach- und Hochschulen.

thjnk.ch

Matthias-Breitschaft.jpeg.jpg

Matthias Breitschaft

Independent Strategy Consultant

Matthias Breitschaft war bis September 2019 geschäftsführender Gesellschafter der Serviceplan Consulting Group. Er unterstützt Kunden sowohl in Fragen der Kommunikation und der Markenführung, als auch hinsichtlich der digitalen (Marketing-) Transformation. Matthias greift auf umfangreiche nationale und internationale Erfahrung im C-Level-Consulting im B2B und B2C-Bereich zurück. Darüber hinaus ist Matthias Breitschaft Dozent an der Miami Ad School, der Ad School (Schweiz) und Gastdozent an der Hochschule Fresenius.

Matthias Breitschaft

simon-rehsche.jpg

Simon Rehsche

Managing Partner bei Heimat Zürich

Davor 3 Jahre Head of Strategy und Mitglied der Geschäftsleitung bei TBWA\Zürich und 4 Jahre Strategic Planning bei Publicis Zürich

Simon Rehsche verfügt zudem über einen Master of Science in Psychologie.

Kathrin Hasenböhler Viollier

Associate bei Stimmt AG

Kathrin Hasenböhler Viollier ist Expertin für kundenzentriertes Denken. Sie setzt den Kunden nicht nur ins Zentrum, sie gibt ihm auch eine Stimme.

Nach ihrem Psychologiestudium an der Universität Basel doktorierte sie als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Basel und – mit Unterstützung des Schweizerischen Nationalfonds – als Scientific Researcher an der University of Roehampton in London.

Nach der spannenden Zeit im Gebiet der Psychologie widmete sich Kathrin der Marktforschung und dem Human Centered Design. Nebst ihren psychologischen Skills setzt sie ihre Erfahrung im Bereich der Kommunikation und Unternehmenskultur zum Wohl von Kunden und Unternehmen ein.

Kathrin Hasenböhler Viollier

Tobias Fueter

Director & Co-Owner at stories AG

Mitinhaber und Regisseur bei stories AG, der renommiertesten Schweizer Werbefilmproduktion und Absolvent der NYU Tisch School of the Arts. Als visueller Storyteller macht er bewegende Bilder: von klassischer Werbung, interaktivem Content, animierten Musicalspots bis hin zu Sports-Docutainment und Branded Long Format. Neben dem Screen engagiert er sich dank seiner Frau Noëlle für die Rettung und Rehabilitation rumänischer Straßenhunde mit der eigenen Tierschutzorganisation, The Dog Rose.

Matthias Müller.jpg

Matthias Müller

Strategy Director, Ogilvy

Seinen Einstieg in die Werbung und ins Planning gelang Matthias Müller bei Havas Worldwide in Zürich. Nach einer zunächst dreijährigen Tätigkeit als Junior Planner in Zürich hatte er anschliessend während knapp drei Jahren die strategische Planung und die Digitalplanung bei Havas in Genf aufgebaut. Im Anschluss erfolgte ein Wechsel als Creative Planner zu Ogilvy & Mather in Deutschland. Vor dem Wechsel zurück zu Ogilvy war er Senior Stratege bei Publicis und Notch Interactive sowie Strategy Director bei Jung von Matt/Limmat in Zürich.

ogilvy.ch

Mona Fluri

Creative Director bei MONA UND MATEO

Mona Fluri ist Gründerin und Inhaberin von MONA UND MATEO. Mit ihrer Agentur betreut sie Kunden wie Volg, UBS, Basler Zeitung, riposa, OST – Ostschweizer Fachhochschule und Laax. Die gelernte Grafikerin arbeitet seit über 15 Jahren in der Werbung und engagiert sich daneben mit der Networking-Plattform «Brunch der Freundschaft» für Frauen in der Kommunikationsbranche.

Sandy Pfuhl

Creative Director bei Heimat Zürich

Sandy Pfuhl ist seit 2022 Leitende des Art Department bei Heimat Zürich. Nach einem Abstecher zu kempertrautmann Hamburg kam Sandy Pfuhl vor über zehn Jahren in die Schweiz, die letzten acht Jahre davon verbrachte sie bei Publicis Zürich. Sie verantwortet die Art Direction für Kampagnen nationaler und internationaler Kunden.

René Schwarz

Chief Experience Officer · Jung von Matt TECH Schweiz

Nicolas Hostettler

Partner, Strategy Director, Sir Mary

Dennis-Lck.jpeg

Dennis Lück

Gründer BrinkertLück / Kolumnist / Keynote-Speaker

Ausbildung und Stationen: Studium zum Dolmetscher und Übersetzer, freier Journalist, Text-Praktikant Scholz & Friends Hamburg, Creative Director Scholz & Friends Hamburg, Geschäftsführer Kreation Scholz & Friends Zürich, ECD und CCO FCB Zürich, CCO und Partner Jung von Matt/Limmat. Januar 2021 Gründung BrinkertLück Creatives.

brinkertlueck

FrankBodin_Havas.jpg

Frank Bodin

Inhaber Bodin Consulting

Frank Bodin war von 2001 bis 2018 Chairman & CEO von Euro RSCG bzw. Havas. Er ist Präsident des ADC Switzerland, in zahlreichen Verwaltungs-, Stiftungs- und Beiräten und Beirat am Center for Communication an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). Frank Bodin studierte Piano am Konservatorium und Recht an der Universität Zürich. Er wurde mit unzähligen Awards von allen wichtigen Wettbewerben weltweit ausgezeichnet und war Werber des Jahres.

bodin.consulting

Tom Zeller

Freier Texter und Kreativ-Direktor

Thomas Zeller ist zurzeit Creative Lead für den Google Zoo in London. Zuvor war er in derselben Position für die Persönlichkeit des Google Assistant im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Nach Stationen bei z.B. bei Jung von Matt in Stuttgart und Crispin Porter & Bogusky in London unterstützt er seit 2015 als freier Kreativer Agenturen und Kunden in ganz Europa bei ihren Projekten.

Laura Zimmermann

Head of Amplification bei Rod.

Laura liebt es, wenn aus einer Botschaft ein Medienereignis wird. Wie sie das schafft? Indem sie die Vermarktung einer Idee von Anfang an konzeptionell mit einplant. Wie man das macht, hat sie bei Rod von den Besten gelernt. Wie sich das anfühlt, weiss sie aus eigener Erfahrung als langjährige Co-Präsidentin der Operation Libero. Laura ist seit 2018 bei Rod und neu auch an der Ad School.

rod.ag

Peter Felser.jpg

Peter Felser

Inhaber FELSER BRAND LEADERSHIP

Unterstützt mit seiner Beratungsfirma FELSER BRAND LEADERSHIP Marken und Menschen, ihre Mission zu entdecken, damit sie sich sinnvoll und sinnstiftend weiterentwickeln können. Zudem doziert er an mehreren Hochschulen Markenführung und Strategische Planung, amtet als Studienleiter beim CAS „Brand Leadership“ an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und engagiert sich als Stiftungsrat beim Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FIBL). Vorher war er Strategischer Planer und CEO bei Advico Young & Rubicam (1986-2001), Gründer und CEO bei Spillmann/Felser/Leo Burnett (2002-2012) und Verwaltungsratspräsident bei der Serviceplan-Gruppe Schweiz (2013-2019).

Peter Felser

Nathalie Glaus.jpg

Nathalie Glaus

Nathalie Glaus, Geschäftsinhaberin, Rechtsanwältin und Notarin, Glaus Gabathuler AG

MLaw et lic. oec. Nathalie Glaus, Partnerin und Mitinhaberin bei Glaus & Partner Rechtsanwälte, Glaus Gabathuler AG in Uznach. Langjährige Dozentin für Kommunikationsrecht an diversen Fachschulen.

glaus.com

Tobias Zehnder.jpg

Tobias Zehnder

Co-Founder / Partner, Webrepublic

Tobias Zehnder, Mitgründer und Partner der Zürcher Digitalagentur Webrepublic. Verantwortlich für die strategische Entwicklung neuer Geschäftsfelder und den Aufbau neuer Kooperationen. Daneben als Referent und Dozent an verschiedenen Hochschulen im Bereich Digital Leadership & Marketing engagiert.

webrepublic.com

Oliver Vedolin UBS Profilbild.jpg

Oliver Vedolin

Head of Digital Communications & Marketing bei UBS Switzerland

Oliver Vedolin, Digital-Stratege in Zürich. Mehr als 13 Jahre Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite in Entwicklung und Umsetzung von integrierten Kampagnen, interaktiven Markenerlebnissen und Social-Media- und Content-Marketing-Strategien.

Oliver Vedolin

MichaelSelz_SW_edited.jpg

Michael Selz

Director Insights & Strategy bei OMD Schweiz

Seit 10 Jahren bei der Omnicom Media Group verantwortlich für Insight Planning, Forschung, und Strategie. Von 2005-2007 bei LINK qualitative in Zürich als Seniar Projektleiter tätig. Davor in Hamburg in verschiedenen Positionen in der Marktforschung und im Planning.

omnicommediagroup.ch

Anne Muhl

Strategy Director bei SiR MaRY

Peter-Brnnimann-256359-detailnp.jpeg

Peter Brönnimann

Freelance Kampagnen, Texte, Creative Direction

Peter Brönnimann unterstützt als Freelance Creative Agenturen und Auftraggeber. Davor war er CD bei Publicis und Gründungsmitglied und Partner bei Spillmann/Felser/Leo Burnett. Brönnimann ist Vorstandsmitglied im ADC und Präsident des Schulrates der Ad School.

peterbroennimann.ch