Aug
24

How to run an Agency.

Dozent:
Frank Bodin

Ziele

  • Die Studierenden verstehen die Grundlagen der erfolgreichen Geschäftsführung

  • Die Studierenden wissen, dass P&L, EBIT und Liquidität keine Getränke sind

  • Die Studierenden können den unternehmerischen Erfolg einer Agentur beurteilen

  • Und: Einige Studierende werden ermuntert sein, ihr eigens Unternehmen zu gründen 

Inhalt

  • Geschäftsstrategie (4 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäft)

  • Business Plan

  • Budget

  • P&L / Profitabilität / Liquidität / Bilanz

  • Wichtigste Kennzahlen

  • Risiko-Analyse

Vorbereitung

Wenn ich eine eigene Agentur gründen würde, würde sich diese mit folgender Geschäftsidee von der bestehenden Konkurrenz abheben: (Idee in einem Satz)

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Aug
30

Brand Leadership: Vom USP zur Markenmission.

Dozent:
Peter Felser

Ziele

Die Studierenden

  • erkennen Bedeutung und Erfolgsfaktoren von Marken. Sie wissen, wie sich Marken abgrenzen können und welche Positionierungsansätze Erfolg versprechend sind.

  • erkennen Bedeutung einer Strategischen Plattform für den Kommunikationserfolg. Sie lernen die Kernaufgaben der Strategischen Planung kennen und wenden einige Tools selbst an.

  • erkennen die Bedeutung einer inspirierenden Markenmission für die langfristige Markenbindung sämtlicher Stakeholders. Sie wissen, wie man eine Markenmission entdeckt und formuliert.

Inhalte

  • Was zeichnet erfolgreiche Marken im digitalen Zeitalter aus?

  • Warum ist das Warum wichtiger als das Was und Wie?

  • Wie lässt sich eine inspirierende Markenmission entdecken und formulieren?

  • Welches sind die Kernaufgaben der Strategischen Planung?

  • Was zeichnet eine gute Strategie aus?

Vorbereitung

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Aug
31

Trends and Insights.

Dozentin:
Mirjam Hauser

Ziele:

  • Die Studierenden verstehen wie aus Marktforschung Insights generiert werden

  • Die Studierenden wissen welche Methoden für welche Fragestellung geeignet sind

  • Die Studierenden können Trends von Hypes unterscheiden

  • Die Studierenden kennen aktuelle Trends und ihre Implikationen für Marken und Zielgruppen

Inhalt :

  • Übersicht zu Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher methodischer Ansätze qualitativer und quantitativer Marktforschung

  • Überschneidung und Abgrenzung von Marktforschung und Zukunftsforschung

  • Tools strategischer Zukunftsforschung

  • Aktuelle Erkenntnisse und Bedeutung der Trendforschung anhand von Beispielen

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Sep
6

Quo Vadis Strategie: Einführung in die Strategie und in die Entwicklung einer Value Proposition.

Dozent:
Matthias Müller

Ziele:
Die Studierenden verstehen die zentralen Herausforderungen bei der Entwicklung einer Strategie Die Studierenden wissen wo sie strategisches Management in der Unternehmensführung Die Studierenden kennen den Ablauf einer systematischen Positionierungsarbeit Die Studierenden können eine Value Proposition entwickeln Inhalt: Einführung in das strategische Management und die Wichtigkeit einer klaren Strategie Einblick in wissenschaftliche Strategie-Entwicklung und deren Prozesse Einführung zur Entwicklung einer Unternehmenspositionierung und deren Einfluss auf die Kommunikation Entwicklung von Markt- und Zielgruppenanalysen zur Identifizierung von Wettbewerbsvorteilen Einführung in Positionierungstools Einführung in die Entwicklung einer Value Proposition Ausarbeitung einer Case Study Leistungsnachweis Teil der Abschlussarbeit Vorbereitung Keine

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Sep
7

Customer Journey & Creativity + Digitale Innovation (Web 3.0)

Dozierende:   

Anne Muhl, Strategy Director bei SiR MaRY
Nicolas Hofstettler, Strategy Director, SiR MaR

 

Ziele
Die Studierenden

  • (Teil 1) Lernen wie eine systematische Customer Journey Kreativität fördern, beflügeln und nicht verhindern kann

  • (Teil 2) Lernen und verstehen, wie digitale Technologien aufkommen & das Business verändern

Inhalt
Teil 1: Customer Journey & Creativity

  • Phasen der Customer Journey

  • Wie Ziele innerhalb der Journey definiert werden

  • Deklinierbarkeit

  • Wie man digital-first-Ökosysteme für kreative Ideen baut (Gruppenarbeit)

Teil 2: Digitale Innovation (Web 3.0)

  • Wie NFT / Web 3.0 unser Business verändern

  • Einführung ins Thema

  • Wie man selbst Ideen entwickeln kann (Gruppenarbeit)

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Sep
13

Marken- und Werbepsychologie.

Dozent:

Simon Rehsche

Ziele

Die Studierenden

  • verstehen das Wesen und die Kraft von Marken aus psychologischer Perspektive

  • kennen die für diese Potenziale auf Konsumentenseite relevanten Prozesse

  • können das Wissen zu kognitiven und emotionalen Prozessen auf den beruflichen Alltag anwenden 

Inhalte

  • Grundlagen der relevanten Teilbereiche der Psychologie (Lern-, Gedächtnis-, Motivations, Emotionspsychologie)

  • Beispiele für Erkenntnisse aus der Grundlagen- und der angewandten Forschung

  • Diskussion in Bezug auf die entsprechenden Aufgaben für die Markenkommuikation

  • Transfer: Finden von Consumer Insights, Case Studies, Tools, Übungen.

  • Exkurs: Psychologie der Kreativität. Neuropsychologische Prozesse und wie man sie für sich nutzen kann.

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Sep
14

Kund:innen im Zentrum für die wirksame Werbebotschaft.

Dozentin:

Kathrin Hasenböhler Viollier

Ziele:

  • Die Studierenden können mittels gelernter Methoden die Zielgruppen besser verstehen und beschreiben.

  • Die Studierenden können mittels gelernter Methoden den Kundenmehrwert und die Kernbotschaft definieren.

  • Die Studierenden wissen wie man den iterativen Prozess (build, test, design) in der Kommunikation anwenden kann.

Inhalt:

Die Studierenden

  • erlernen Methoden zur Zielgruppenbeschreibung (z.B. Wie kreiere ich eine Persona? Wie erstelle ich eine Empathy-Map? Was muss ich bei End-Kundeninterviews berücksichtigen?).

  • erhalten ein Gerüst für die Entwicklung der Value Proposition.

  • erhalten Einblick in den iterativen Prozess und wie man diesen bei der Schärfung einer Werbebotschaft und der Gestaltung des Designs nutzen kann.

  • erhalten Einblick in die Anwendung der Kundenerlebniskette in der Kommunikation.

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Sep
21

Kommunikationsrecht.

Dozent:

Marc Schwenninger

Ziele
Die Studierenden

  • kennen die wesentlichsten, berufsethischen und gesetzlichen Grundlagen der kommerziellen Kommunikation

  • sind mit den wichtigsten rechtlichen Gefahrenzonen in der Kommunikationsarbeit vertraut

Inhalte

  • folgt …

Vorbereitung
folgt …

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Sep
27

Programmatic / Digital Marketing.

Dozent:
Tobias Zehnder

Inhalt:
Ziele

  • Die Studierenden verstehen die digitale Marketinglandschaft, kennen die wichtigsten Kanäle und Akteure

  • Die Studierenden entwickeln Leidenschaft für die Möglichkeiten des digitalen Marketings und Mut für Experimente

  • Die Studierenden können das Potential von Programmatic für ihre eigenen Kampagnen nutzen und Konzepte und Creatives entsprechend planen, umsetzen und messen.

 

 

Inhalt

  • Von den besten lernen: Case Studies zur Inspiration

  • Der digitale Werbemarkt und seine Kanäle: Search, Social, Display, Video, Mobile, Analytics

  • Fokus Programmatic: Die kommende Revolution, die schon hier ist

 

Leistungsnachweis

Teil der Abschlussarbeit

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Sep
28

Campaigning, Channel-Planning und Touchpoints Selection.

Dozent:
folgt

Inhalt:
Ziele

Die Studierenden

  • kennen und verstehen die wichtigsten Kennzahlen der Mediaplanung (z.B. GRP, NRW, OTS, Share of Voice, Share of Advertising).

  • Sie haben einen Überblick über die Markt-Media Studien der Schweiz, und ihre Anwendungsmöglichkeiten.

  • Verständnis für die Rolle der Mediaagentur, Mediastrategie und Mediaplanung im Gesamtkontext des Kommunikationsprozesses

  • Sie verstehen, wie in Mediaagenturen Zielgruppenanalysen durchgeführt werden und wie diese zu Touchpoint-Strategien führen.

  • Sie bekommen einen Überblick über die Nutzung verschiedener Medien in der Schweiz, Veränderungen bei der Nutzung und warum dies alles zu unterschiedlichen strategischen Ansätzen und Exekutionen führt

 

Inhalte

  • Veränderungen der Medienlandschaft

  • Media Grundlagen

  • Wettbewerb- und Zielgruppenanalysen

  • Reichweiten und Werbewirkung

  • Definition von Touchpoints

 

Leistungsnachweis

Teil der Abschlussarbeit

 

Quellenverweise

Es werden Resultate und methodische Ansätze aus zahlreichen Studien zitiert, unter anderem von: Omnicom Media Group, Wemf AG für Werbemedienforschung, mediapulse AG, Werbeweischer, Facebook, Google, statista, swiss radioworld, Verband Schweizer Medien, IGEM digimonitor, admeira, brandscience.

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Sep
30

Überzeugend präsentieren und Ideen verkaufen.

Dozentin:

Helga Sanne

Ganztägiger Workshop mit jeweils 1 Gruppe (max. 8 Personen pro Gruppe)

Ziel:

Persönlichkeitsbezogene Beherrschung grundlegender Presentation Skills

Inhalte:

  • Auftreten, Präsenz, Selbstsicherheit

  • Körpersprache

  • Stimme und Sprechweise

  • Lebendigkeit, Bildhaftigkeit, Begeisterungsfähigkeit

  • Umgang mit Aufregung, Störung

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Oct
1

Überzeugend präsentieren und Ideen verkaufen.

Dozentin:

Helga Sanne

Ganztägiger Workshop mit jeweils 1 Gruppe (max. 8 Personen pro Gruppe)

Ziel:

Persönlichkeitsbezogene Beherrschung grundlegender Presentation Skills

Inhalte:

  • Auftreten, Präsenz, Selbstsicherheit

  • Körpersprache

  • Stimme und Sprechweise

  • Lebendigkeit, Bildhaftigkeit, Begeisterungsfähigkeit

  • Umgang mit Aufregung, Störung

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Oct
3

Überzeugend präsentieren und Ideen verkaufen.

Dozentin:

Helga Sanne

Ganztägiger Workshop mit jeweils 1 Gruppe (max. 8 Personen pro Gruppe)

Ziel:

Persönlichkeitsbezogene Beherrschung grundlegender Presentation Skills

Inhalte:

  • Auftreten, Präsenz, Selbstsicherheit

  • Körpersprache

  • Stimme und Sprechweise

  • Lebendigkeit, Bildhaftigkeit, Begeisterungsfähigkeit

  • Umgang mit Aufregung, Störung

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Oct
4

Überzeugend präsentieren und Ideen verkaufen.

Dozentin:

Helga Sanne

Ganztägiger Workshop mit jeweils 1 Gruppe (max. 8 Personen pro Gruppe)

Ziel:

Persönlichkeitsbezogene Beherrschung grundlegender Presentation Skills

Inhalte:

  • Auftreten, Präsenz, Selbstsicherheit

  • Körpersprache

  • Stimme und Sprechweise

  • Lebendigkeit, Bildhaftigkeit, Begeisterungsfähigkeit

  • Umgang mit Aufregung, Störung

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Oct
5

Big IDEAS und der Weg dazu.

Dozenten:

Matthias Breitschaft
Gordon Nemitz

Ziele:

Die Studierenden

  • können ein Creative Brief schreiben

  • inspirierende Sprungbretter formulieren und

  • grosse Ideen finden und kategorisieren

Inhalte:

Es wird illustriert und diskutiert, wie die beste Basis für die Ideen-Entwicklung gelegt werden kann: mit dem Creative Brief. Weiterführend wird gelehrt, wie und woran man eine Idee erkennt, wie man eine kleine Idee stärkt und grösser macht, sodass am Ende eine Big Idea entsteht.

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Oct
11

Ideenfindung und kreative Konzeption.

Dozentin:

Nicole Hoefer-Wirwas

Ziele:

Die Studenten lernen

  • wie sie mit bewährten und innovativen Kreativtechniken jederzeit kreative Ideen generieren

  • wie sie ihre Ideen mit konstruktiven Bewertungstechniken effizient analysieren und optimieren

  • wie sie eine starke Leitidee entwickeln und diese in ein stringentes Kommunikationskonzept verwandeln.

Inhalte:

  • Kreativität und wie sie entsteht

  • Kreativitätstechniken

  • Die kreative Leitidee

  • Crossmediale Deklination

  • Ideenbewertung und Ideenoptimierung

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Oct
18

Kreative Funktionalität.

Dozierende:

Michelle Scholz, Managing Director, Jung von Matt/TECH
René Schwarz, Chief Experience Officer, Jung von Matt Schweiz

Ziele

  • Die Studierenden kennen die aktuellen Technologien

  • Die Studierenden verstehen die Grundlagen von «Customer Centricity» im Kreativ-Prozess

  • Die Studierenden verstehen, wie man auf digitalen Kanälen kreativen Mehrwert schafft

Inhalte
Die Studierenden

  • Diskutieren anhand von Technologie Cases die Experience für die Nutzer

  • Erlernen die Grundlagen von «Customer Centric Tools» wie Personas und Customer Journey

  • Erlernen «Customer Centric Ideation» und wie so kreative Ideen mit Mehrwert entstehen können

  • Partizipieren aktiv in einem Mini Design Sprint, um die vermittelten Grundlagen zu verinnerlichen und punktuell anzuwenden 

Es werden die folgenden Fragen beantwortet:

  • Wie kann man Besucher von Websites und Digitalen Services kennenlernen und segmentieren? Und wie kann man daraus sinnvolle Massnahmen ableiten?

  • Wie kann man nützliche Services orchestrieren? Und wie damit eine Experience generieren? Illustriert anhand von Cases.

  • Wie kann man mit Fokus auf Customer Centricity kreative Ideen entwickeln?

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Nov
1

How Story Principles Create Great UX.

Dozent:
Dan Nessler

Ziele

Die Studierenden

  • verstehen haben ein grundsätzliches Verständnis von User Experience

  • kennen «Bestandteile» einer User Experience, diese zu analysieren und zu verstehen.

  • können Brücken zwischen UX und Kommunikation schlagen und wissen wie «Story Principles» helfen eine grossartige User Experience zu kreieren und diese zu «verkaufen».

Inhalt

Die Studierenden

  • Erlernen die Grundlagen und die Definition von «User Experience»

  • Erlernen die Korrelation zwischen «Story Principles» in verschiedenen Disziplinen wie Kommunikation, Werbung, Technologie und UX und wie und weshalb deren Kenntnis in der Anwendung zu besserer UX führt.

  • Partizipieren aktiv in Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, um die vermittelten Grundlagen zu verinnerlichen und punktuell anzuwenden.

  • Durchleben gemeinsam eine "Experience", analysieren und dokumentieren diese als «User Journey & Experience Map».

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Nov
8

Brand Experience / Live Communication.

Dozent:
Linus Eidenbenz

Ziele

Die Studierenden verstehen …

  • Was Live Kommunikation ist, was sie ausmacht, bringt aber auch nicht bringt und wie man sie im Medienmix und in einer gesamtheitlichen Kampagne sinnvoll einsetzt.

  • Wie sie zusammenspielt mit anderen Kanälen und wie sie auflösen aber auch initiieren kann.

  • Wie sie ihre Stärken auf Awareness und Performance entfaltet

  • Wie Live Kommunikationserlebnisse zu wahren «Kommunikations-Produkten» werden und damit einzigartige Kraft entfalten können.

  • Wie Live Kommunikation heute PR technisch funktioniert – und wie nicht (mehr)

Die Studierenden wissen …

  • Wie sich Live Kommunikation abgrenzt und was sie alles in etwa umfasst

  • Was sie überschlagsmässig kostet

  • Wann man Live Kommunikation einsetzt

  • Wo sie sich im Medienmix andockt und einreiht

  • Wie man Live Kommunikation im Kreationsprozess von Beginn weg mitdenkt

  • Wie man seine Kreatividee kompatibel hält zu Live Kommunikation

  • Auf was man achten muss bei 360 Grad Kampagnen im Bezug auf die Integration von Live Kommunikation

Die Studierenden können …

  • Das Erlernte im Strategieprozess mitdenken

  • Sie können Live Kommunikation im Kreativ-Prozess mitdenken und wissen auf was sie achten müssen, um die Gesamtkampagne kompatibel zu Live Kommunikation zu halten

  • Den Kunden beraten, wann und mit welchen Budgets es sinnvoll ist auf Live Kommunikation zu setzen

Inhalt

  • Was ist Live Kommunikation? Einordung

  • Arten der Live Kommunikation und ungefähre Kosten

  • Live Kommunikation im gesamtheitlichen Medienmix und in Kombination mit PR

  • Live Kommunikation als „Kommunikations-Produkt“

  • Die Do’s und Don’ts des Consumer Engagements

  • Spezifika der Live Kommunikation im Kreativprozess

  • Erfüllungskriterien einer guten Kreatividee im Live Komm. Bereich – ein Näherungsversuch

  • Konkretes Anwendungsbeispiel tba:

    o    Anhand eines Briefings konkrete Ideen ausarbeiten/präsentieren/challengen

    o    Ab aufs Feld: Sofern möglich Besuch eines Festivals/Festival-Aufbaus. Diverse Kurzgespräche mit Sponsoring-Spezialisten und Umsetzenden vor Ort (Corona-bedingt tba/tbc)

 Vorbereitung

Kleine Umfrage 4 Wochen vor dem Kurs – Die Studierenden erhalten vorab einen entsprechenden Link zur Umfrage:

Frage 1: Nenne 3 Top of Mind Brands, die für dich für gute Live Kommunikation stehen

Frage 2 (fakultativ): Was willst du konkret zur Live Kommunikation erfahren? (Wird nach Möglichkeit in den Kurs eingebaut)

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Nov
16

Publicity-Strategien für Marken-Botschaften.

Dozent:in:

folgt …

Ziele:

Die Studierenden

  • kennen grob Inszenierungsstrategien von Kampagnen mit PR-Effekten

  • verstehen die Wirkungsweise von Publizitäts-Techniken

  • sind in der Lage, PR-Botschaften und Inszenierungstaktiken auf ihre Machbarkeit hin zu beurteilen

Inhalte:

  • Erfolgsfaktoren für die Inszenierung von Medienereignissen

  • PR-Strategien in integrierten Kampagnen

  • Wirkungsweise von PR-Effekten

  • Publicity-Strategien aus der Praxis

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Nov
22

Ein Briefing. Ein Tag.

Dozent:

Livio Dainese

Ziele:

Die Prüfung vor der Abschlussarbeit. Die Studierenden lernen, innert eines Tages eine Kommunikationsaufgabe zu lösen. Sie beschaffen sich Hintergrundinformationen, erarbeiten eine Kommunikationsstrategie und, auf dieser aufbauend, eine kreative Kommunikationsidee, mit der sie die Aufgabe lösen.

Inhalte:

  • Dos und Don’ts für die Abschlussarbeit

  • Briefing Kommunikationsaufgabe

  • Arbeit im Team, begleitet vom Dozenten

  • Präsentation

  • Jurierung

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