Dozent:
Linus Eidenbenz
Ziele
Die Studierenden verstehen …
Was Live Kommunikation ist, was sie ausmacht, bringt aber auch nicht bringt und wie man sie im Medienmix und in einer gesamtheitlichen Kampagne sinnvoll einsetzt.
Wie sie zusammenspielt mit anderen Kanälen und wie sie auflösen aber auch initiieren kann.
Wie sie ihre Stärken auf Awareness und Performance entfaltet
Wie Live Kommunikationserlebnisse zu wahren «Kommunikations-Produkten» werden und damit einzigartige Kraft entfalten können.
Wie Live Kommunikation heute PR technisch funktioniert – und wie nicht (mehr)
Die Studierenden wissen …
Wie sich Live Kommunikation abgrenzt und was sie alles in etwa umfasst
Was sie überschlagsmässig kostet
Wann man Live Kommunikation einsetzt
Wo sie sich im Medienmix andockt und einreiht
Wie man Live Kommunikation im Kreationsprozess von Beginn weg mitdenkt
Wie man seine Kreatividee kompatibel hält zu Live Kommunikation
Auf was man achten muss bei 360 Grad Kampagnen im Bezug auf die Integration von Live Kommunikation
Die Studierenden können …
Das Erlernte im Strategieprozess mitdenken
Sie können Live Kommunikation im Kreativ-Prozess mitdenken und wissen auf was sie achten müssen, um die Gesamtkampagne kompatibel zu Live Kommunikation zu halten
Den Kunden beraten, wann und mit welchen Budgets es sinnvoll ist auf Live Kommunikation zu setzen
Inhalt
Was ist Live Kommunikation? Einordung
Arten der Live Kommunikation und ungefähre Kosten
Live Kommunikation im gesamtheitlichen Medienmix und in Kombination mit PR
Live Kommunikation als „Kommunikations-Produkt“
Die Do’s und Don’ts des Consumer Engagements
Spezifika der Live Kommunikation im Kreativprozess
Erfüllungskriterien einer guten Kreatividee im Live Komm. Bereich – ein Näherungsversuch
Konkretes Anwendungsbeispiel tba:
o Anhand eines Briefings konkrete Ideen ausarbeiten/präsentieren/challengen
o Ab aufs Feld: Sofern möglich Besuch eines Festivals/Festival-Aufbaus. Diverse Kurzgespräche mit Sponsoring-Spezialisten und Umsetzenden vor Ort (Corona-bedingt tba/tbc)
Vorbereitung
Kleine Umfrage 4 Wochen vor dem Kurs – Die Studierenden erhalten vorab einen entsprechenden Link zur Umfrage:
Frage 1: Nenne 3 Top of Mind Brands, die für dich für gute Live Kommunikation stehen
Frage 2 (fakultativ): Was willst du konkret zur Live Kommunikation erfahren? (Wird nach Möglichkeit in den Kurs eingebaut)