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Brand Experience / Live Communication.

  • ADC Switzerland 18 Zentralstrasse Zürich, ZH, 8003 Switzerland (map)

Dozent:
Linus Eidenbenz

Ziele

Die Studierenden verstehen …

  • Was Live Kommunikation ist, was sie ausmacht, bringt aber auch nicht bringt und wie man sie im Medienmix und in einer gesamtheitlichen Kampagne sinnvoll einsetzt.

  • Wie sie zusammenspielt mit anderen Kanälen und wie sie auflösen aber auch initiieren kann.

  • Wie sie ihre Stärken auf Awareness und Performance entfaltet

  • Wie Live Kommunikationserlebnisse zu wahren «Kommunikations-Produkten» werden und damit einzigartige Kraft entfalten können.

  • Wie Live Kommunikation heute PR technisch funktioniert – und wie nicht (mehr)

Die Studierenden wissen …

  • Wie sich Live Kommunikation abgrenzt und was sie alles in etwa umfasst

  • Was sie überschlagsmässig kostet

  • Wann man Live Kommunikation einsetzt

  • Wo sie sich im Medienmix andockt und einreiht

  • Wie man Live Kommunikation im Kreationsprozess von Beginn weg mitdenkt

  • Wie man seine Kreatividee kompatibel hält zu Live Kommunikation

  • Auf was man achten muss bei 360 Grad Kampagnen im Bezug auf die Integration von Live Kommunikation

Die Studierenden können …

  • Das Erlernte im Strategieprozess mitdenken

  • Sie können Live Kommunikation im Kreativ-Prozess mitdenken und wissen auf was sie achten müssen, um die Gesamtkampagne kompatibel zu Live Kommunikation zu halten

  • Den Kunden beraten, wann und mit welchen Budgets es sinnvoll ist auf Live Kommunikation zu setzen

Inhalt

  • Was ist Live Kommunikation? Einordung

  • Arten der Live Kommunikation und ungefähre Kosten

  • Live Kommunikation im gesamtheitlichen Medienmix und in Kombination mit PR

  • Live Kommunikation als „Kommunikations-Produkt“

  • Die Do’s und Don’ts des Consumer Engagements

  • Spezifika der Live Kommunikation im Kreativprozess

  • Erfüllungskriterien einer guten Kreatividee im Live Komm. Bereich – ein Näherungsversuch

  • Konkretes Anwendungsbeispiel tba:

    o    Anhand eines Briefings konkrete Ideen ausarbeiten/präsentieren/challengen

    o    Ab aufs Feld: Sofern möglich Besuch eines Festivals/Festival-Aufbaus. Diverse Kurzgespräche mit Sponsoring-Spezialisten und Umsetzenden vor Ort (Corona-bedingt tba/tbc)

 Vorbereitung

Kleine Umfrage 4 Wochen vor dem Kurs – Die Studierenden erhalten vorab einen entsprechenden Link zur Umfrage:

Frage 1: Nenne 3 Top of Mind Brands, die für dich für gute Live Kommunikation stehen

Frage 2 (fakultativ): Was willst du konkret zur Live Kommunikation erfahren? (Wird nach Möglichkeit in den Kurs eingebaut)

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Strategie-Arbeit.