Dozent:
Tobias Zehnder
Ziele:
Die Studierenden...
navigieren kompetent im digitalen Marketing-Ökosystem
verstehen die DNA erfolgreicher digitaler Kampagnen jenseits von Buzzwords
lernen, worauf «digital first» in einer post-digitalen Werbewelt abzielt
experimentieren mit Targeting-Daten – wie auch mit deren Grenzen
entwickeln einen scharfen Blick (und eine Portion Neugierde?) für Trends, Chancen und Risiken im digitalen Marketing
bekommen Lust auf eigene Experimente
Inhalt:
Von den besten lernen: kreative Case Studies zur Inspiration
Der digitale Werbemarkt und seine Kanäle: Search, Display, Video, Mobile, Analytics (exkl. Social) – und wie man mit einem Flywheel alles verbindet
Das Programmatic-Ökosystem in der Gesamtschau: Wer spielt welche Rolle? DSPs, SSPs, Ad Exchanges & DMPs als Teamplayer.
Fokus Targeting: No Data, no Party? Von Retargeting bis Look-Alikes.
Smarte KPIs & die Grenzen der Messbarkeit: Wie man es richtig macht - plus Munition für nervige Diskussionen mit CMOs & CFOs
Dark Side of Digital: Ad Fraud & Brand Safety – und wie sie bekämpft werden
Vorbereitung:
Bitte mitbringen/vorbereiten: Was interessiert euch aus euerer Praxis konkret bei diesem Thema? Wo habt ihr Vorwissen, wo möchtet ihr mehr verstehen und wissen? Welche digitale Kampagne ist euch aufgefallen?